dement

Webseite des Vereins Aktion Demenz e.V.

aktion-demenz.de

Der 2006 errichtete Verein Aktion Demenz e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensbedingungen für Menschen mit Demenz dadurch zu verbessern, dass er sich für eine Gesellschaft einsetzt, in der Menschen mit und ohne Demenz besser leben können.

Der Verein Aktion Demenz e.V. initiierte die Idee eines demenzfreundlichen Gemeinwesens. Dieses Ansinnen wurde von der Robert Bosch Stiftung mit dem Programm Menschen mit Demenz in der Kommune gefördert.

Um die Idee weiter zu verbreiten, andere zur Nachahmung anzuregen und bestehende Initiativen und Projekte zu vernetzen, verantwortet der Verein Aktion Demenz e.V. die Internetplattform Unterwegs zu demenzfreundlichen Kommunen ( www.demenzfreundliche-kommunen.de).

Projekt „Demenzfreundliche Kommunen“

demenzfreundliche-kommunen.de

Um seine Idee weiter zu verbreiten, andere zur Nachahmung anzuregen und bestehende Initiativen und Projekte zu vernetzen, verantwortet der Verein Aktion Demenz e.V. (www.aktion-demenz.de) die Internetplattform Unterwegs zu demenzfreundlichen Kommunen.

Zitat: Von den leichten Formen der Verwirrtheit bis zur schweren Demenz im Endstadium brauchen die Betroffenen (und ihre Angehörigen) nicht nur gute medizinische und pflegerische Hilfe. Sie brauchen die Begegnung mit Menschen, Verständnis in ihrer Umwelt – sie brauchen die Erfahrung in ihrer Nachbarschaft, in Städten und Gemeinden noch „dazu zu gehören.“ Und sie benötigen auch die Sorge anderer – nicht in Form paternalistischer Fürsorge, aber in der eines sich selbstverständlichen Kümmerns. Auch hierzu braucht es neue und andere Formen des sozialen Miteinanders und der beiläufigen gegenseitigen Unterstützung. Kommunen, die sich auf diese Weise der Herausforderung Demenz stellen, arbeiten an einer lebenswerteren Zukunft für alle Bürgerinnen und Bürger!

Unter  Ι  Projekte  Ι  Projekte A – Z  Ι  sind unterschiedlichste Projekte nach Ort, Bundesland oder Themenschwerpunkten recherchierbar.

Ein Beispiel aus Baden-Württemberg zum Themenschwerpunkt Sport und Bewegung: Komm – wir gehen! „Laufender Seniorenbus“ in Walldorf.

Das Förderprogramm der Robert Bosch Stiftung ist 2015 beendet worden. Trotzdem ist der Internetauftritt eine Fundgrube und Inspiration.

Webseite der Demenz Support Stuttgart gGmbH

demenz-support.de

Die Demenz Support Stuttgart gGmbH ist eine gemeinsame Tochterorganisation der Erich und Liselotte Gradmann-Stiftung und des Vereins Sozialplanung in Baden-Württemberg e.V.

Die Organsiation legt Wert darauf, einzelne Betroffene und Betroffenengruppen als Berater in ihre Arbeit einzubeziehen. Sie sieht sich als Mittler zwischen Wissenschaft und Praxis und als Zentrum für Informationstransfer.

Im Zentrum der Arbeit stehen die ältere Menschen, insbesondere solche mit kongnitiven Beeinträchtigungen wie beispielsweise Demenz. Ihnen soll Selbstbestimmung, Lebensqualität und Teilhabe ermöglicht werden.

Dafür werden Projekte aufgelegt und unterstützt, werden Fortbildungen organisiert, Publikationen veröffentlicht und eine Präsenzbibliothek in Stuttgart unterhalten. In der Bibliothek werden nicht nur Fachliteratur und Fachtzeitschriften zusammengetragen, sondern auch Lehr- und Lernvideos , Dokumente und sonstige Materialien.

Ein kostenlos abonnierbarer Newsletter informiert über die Aktivitäten.

Ι  Service  Ι  Newsletter Abo  Ι

Zurück zu krank, behindert, alt, jung ....