Projekt „Demenzfreundliche Kommunen“

demenzfreundliche-kommunen.de

Um seine Idee weiter zu verbreiten, andere zur Nachahmung anzuregen und bestehende Initiativen und Projekte zu vernetzen, verantwortet der Verein Aktion Demenz e.V. (www.aktion-demenz.de) die Internetplattform Unterwegs zu demenzfreundlichen Kommunen.

Zitat: Von den leichten Formen der Verwirrtheit bis zur schweren Demenz im Endstadium brauchen die Betroffenen (und ihre Angehörigen) nicht nur gute medizinische und pflegerische Hilfe. Sie brauchen die Begegnung mit Menschen, Verständnis in ihrer Umwelt – sie brauchen die Erfahrung in ihrer Nachbarschaft, in Städten und Gemeinden noch „dazu zu gehören.“ Und sie benötigen auch die Sorge anderer – nicht in Form paternalistischer Fürsorge, aber in der eines sich selbstverständlichen Kümmerns. Auch hierzu braucht es neue und andere Formen des sozialen Miteinanders und der beiläufigen gegenseitigen Unterstützung. Kommunen, die sich auf diese Weise der Herausforderung Demenz stellen, arbeiten an einer lebenswerteren Zukunft für alle Bürgerinnen und Bürger!

Unter  Ι  Projekte  Ι  Projekte A – Z  Ι  sind unterschiedlichste Projekte nach Ort, Bundesland oder Themenschwerpunkten recherchierbar.

Ein Beispiel aus Baden-Württemberg zum Themenschwerpunkt Sport und Bewegung: Komm – wir gehen! „Laufender Seniorenbus“ in Walldorf.

Das Förderprogramm der Robert Bosch Stiftung ist 2015 beendet worden. Trotzdem ist der Internetauftritt eine Fundgrube und Inspiration.

Zurück zu dement