Internetportal des Vereins Sozialhelden e.V. und des Kooperationspartners Aktion Mensch e.V.

leidmedien.de

Zusammen mit dem Kooperationspartner Aktion Mensch e.V.  www.aktion-mensch.de möchten Sozialhelden e.V. www.sozialhelden.de Medienschaffende für achtsame Informationen und achtsame Ausdrucksformen in der Berichterstattung über behinderte Menschen sensibilisieren.

Behinderte Menschen möchten nicht nur als nur als Leidende, Opfer oder Helden wahrgenommen werden.

Dafür steht vor allem auch der Gründer des Sozialhelden e.V., Raúl Krauthausen. Raúl Krauthausen ist „auf Grund seiner Glasknochen“ auf den Rollstuhl angewiesen. Im Jahr 2014 veröffentlichte er seine Biographie Dachdecker wollte ich eh nicht werden – Das Leben aus der Rollstuhlperspektive.

In einer Sammlung von A bis Z werden gängige Begriffe erläutert und alternative Ausdrucksweisen vorgestellt.

Ι  Journalistische Tipps  Ι

Zahlreiche Links und Literatur rund um das Thema Behinderung; zu Blogs, Publikationen, Zeitschriften, Netzwerken.

Ι  Service  Ι  Literatur und Links  Ι

Mit Themenvorschlägen zu einer „anderen“ Berichterstattung weist Sozialhelden e.V. auf die behindernden und diskriminierenden Sichtweisen in Gesellschaft, Politik und Verwaltung hin.

Ι  Service  Ι  Themendienst  Ι

 

 

Zurück zu Kommunikation